Für die Zweivergaser-Anlage finden SOLEX-Fallstromvergaser des Typs 34 PCI Verwendung, die ursprünglich für die Fahrzeuge der NSU-Prinz sowie für BMW 700 gefertigt wurden.Die Fallstromvergaser sind ausgelegt für eine Saugrohrweite von 32- 34 mm. Bei den zwei erfolgreichsten Zweivergaserherstellen TDE und Riechert wurden getrennt voneinander Solex 34 PCI Vergaser (NSU) für die Riechert-Anlage und Solex 34 PCI (BMW700) für die TDE Anlage verwendet. Die beiden Vergaserversionen unterscheiden sich hauptsächlich in ihren Beschleunigerpumpen sowie in der Ausführung der Einspritzröhrchen.Außerdem erkennt man den BMW Vergaser an dem geschraubten Benzinanschluss sowie der von außen demontierbaren Hauptdüse. Dies hat natürlich eine voneinander abweichende Vergaserbedüsung zur Folge! Die genauen Unterschiede findet Ihr in dem Vergaserhandbuch.
Explosionszeichnung des Solex 34 PCI Vergasers der BMW Version.
Das Einspritzröhrchen ist fest mit dem Vergaseroberteil verbunden. Das Vergaseroberteil hat eine zusätzliche Düse (Hier 151a 151b). Der Mischrohrträger und das Mischrohr unterscheiden sich ebenfalls von der NSU Version.Die Hauptdüse ist von außen mittels eines Düsenträgsers in den Vergaser eingeschraubt.(Nr. 67-69)
Motor : | 1200 | 1300 | 1500 | 1600 |
Lufttrichter | 23 mm | 28 mm | 28 mm | 28 mm |
Hauptdüse | 112,5 | 140 | 140 | 142,5 |
Luftkorrekturdüse | 190 | 180 | 180 | 175 |
Leerlaufluftdüse | 1,1mm | 1,1 mm | 1,1mm | 1,1mm |
Mischrohr | 10 | 10 | 10 | 10 |
Leerlaufdüse | G 45 | G 50 | G 50 |
G 50 |
Einspritzmenge: 0,1 - 0,3 cm³/hub
Bei der NSU Version ist deutlich das Einspritzröhrchen (2) zu sehen. Es wird in das Vergaserunterteil eingesteckt.
Desweiteren lässt sich bei der NSU Version der Mischrohrträger nicht so leicht demontieren wie bei der BMW Version.
Motor : | 1200 | 1300 | 1500 | 1600 |
Lufttrichter | 23 mm | 28 mm | 28 mm | 28 mm |
Hauptdüse | 112,5 | 140 | 140 | 142,5 |
Luftkorrekturdüse | 190 | 180 | 180 | 175 |
Leerlaufluftdüse | 1,7mm | 1,7 mm | 1,7mm | 1,7mm |
Leerlaufdüse | G 45 | G 50 | G 50 | G 50 |
Einspritzmenge: 0,4 ml/hub