Aktuelles

 

2021

April 2016

Tot einer Legende - Theo Decker verstirbt mit 81 Jahren

 

NEWS !! Luftfilternachbau für Oldschool Vergaseranlagen

Für alle die, die lange nach einem passenden Luftfilter für ihre historische Doppel-oder Zweivergaseranlage wie Solex 34 PCI, Zenith 32 NDIX, Solex 40 PII und Weber IDF Vergaser gesucht haben, kommt jetzt der ultimative Ersatznachbau im Riechert - KNECHT - Style. Unter hartkemper@web.de werden diese sehr guten Nachbau-Luftfilter in Kleinserie nach produziert.

 

Die Luftfilter gibt es in zwei Ausführungen. Galvanisch verzinkt oder Lackiert!

Es gibt sogar eine Serie im alten TDE Style, wo wahlweise Blaue oder Rote Filtergehäuse zur Auswahl stehen.

 

Das Sieb ist aus Edelstahl mit dahinterliegendem Luftfilterflies (kann gegebennenfals erneuert werden). Ersatzteile für den Filter können im begrenzten Maße geliefert werden.


Das Gesamtprodukt ist zu 100% Made in Germany.

 

 

Preis für das Paar Vergaser (Lackierte Variante + 10€):                        

Solex 34 PCI       119,- €

TDE Optik            139,- €

Zenith 32 NDIX   119,- €

Solex 40 PII        189,- €

Weber IDF           179,- €                                         

 

 

 

 

 

 

Funktionsweise des Solex 34 PCI Vergaser

Für alle die wissen wollen wie Ihr Vergaser funktioniert, gibt es nun ein Handout mit allen wichtigen Funktionsphasen des Solex 34 PCI Vergasers. Von Start bis Beschleunigen alles erklärt. Also dann viel Spaß beim studieren.

 

 

 

Vergaserfunktion Solex 34 PCI
Vergaser-Funktion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 567.1 KB

 

 

 

 

Überlaufende Vergaser

Vorher
Vorher

Meine überholten und gebuchsten Vergaser sind nun über den Sommer gelaufen. Ich muss sagen, dass buchsen hat sich echt gelohnt. Super trocken sind nun auch die Vergaser. Doch an heißen  Sommertagen habe ich bemerkt, dass trozu Isolierflansch Benzin aus dem Einspritzröhrchen auf die Drosselklappe tropft. (Siehe oberes Bild)! Dieses Problem tritt sehr oft auf und die Fehlerquelle ist fast immer die gleiche.Entweder defektes Nadelventil oder Schwimmerstand. Der Schwimmerstand stimmte bei mir nicht. Nachdem ich nochmals die Dicke der U-Scheibe (2mm) unter dem Ventil und selbiges geprüft hatte. Musste ich feststellen, dass die zwei kleinen Stehbolzen im Vergaseroberteil zu weit reingedrückt sind. 

Damit kam der Schwimmer zu hoch und folglich tropfte es auf die Drosselklappe.

 

NACHHER!!
NACHHER!!

 

Nachdem ich die beiden Stehbolzen auf genau die Länge der Vertiefung im Vergaserunterteil eingestellt hatte, hatte sich das Problem erledigt.

 

Also dann Gute Fahrt!!

 

 

 

 

Wem´s zu laut ist....

Der Max mit seinem grünen 1303 Cabrio aus dem Register hat sich was gegen den gestiegenen Lärmpegel seinen Riechert-Käfers einfallen lassen. Er hat sich einen Zentralluftfilter gebaut, ähnlich der Riechert Anlage. Eine komplette Bauanleitung sowie viele Fotos auf seiner Seite.

 

 Homepage von Max   Bluemaxx.de

 

 

 

 

Vergaser Synchrometer

Synchrometer SK
Synchrometer SK

Wer sich schon mal selber an das Synchronisieren der Zweivergaseranlage gemacht hat, der wird wissen dass man dabei auf jeden Fall einen guten Synchrometer braucht. Die Firma Scheuerlein liefert da sehr gute Geräte. Wer darauf Wert legt, nicht immer den Synchronmeter von Vergaser auf Vergaser zu tauschen der kann sogar ein passendes Paar Synchrontester kaufen.

Preislich liegt man bei einem Einzelnen Synchrometer SK einzeln bei 45,00 €.

Ich selber haben mit dem Synchronmeter von Scheuerlein sehr gute Erfahrungen beim Einstellen meiner Riechert Anlage gemacht.

Außerdem liefert Scheuerlein viele kleine "Helfer" beim Einstellen von Vergasern und Zündung.

 

 

 

Luftfilter OKRASA Syle in original Optik

Luftfilter OKRASA
Luftfilter OKRASA

Im Käferland Frankfurt gibt es einen Luftfilter im Style der alten Zweivergaseranlagen. Der Unterschied zu den originalen Riechert Luftfilter aus den 70ern ist fast nicht zu erkennen. Leider weiß ich nicht ob der Filter aus Plastik oder Metall ist. Trotzdem ich finde sehr gelungen und um einiges günstiger als gebrauchte Mann oder Knecht Filter. Für die OKRASA Style Filter gibt es einen K&N Filtereinsatz, welcher die alte Optik mit modernen Technik vereint. Den Luftfilter gibt es in Anschlussweite 52 mm!

 

 

 

 

Zündverteiler mit Unterdruckdose

Ungeachtet dem Gerücht die Zweivergaseranlage würde bzw. dürfte nur mit einem rein fliehkraftgeregelten Verteiler laufen, habe ich da andere Erfahrungen gemacht.

Es gibt eine NSU Version von 34 PCI Vergasern an dem ist rechts unten ein zusätzliches Röhrchen, welches als Anschluss für den Unterdruckschlauch dient.

An meinem Linken 34 PCI NSU Version ist dieser Anschluss für den Unterdruckschlauch vorhanden. Nach Absprache mit Herrn Riechert hat er mir versichert dass ein Betrieb mit Unterdruckanschluss ideal ist.

Sicherlich ist ein restaurierter Bosch 010 Verteiler ein schönes historisches Zubehör, doch wenn man die Preise vergleicht, ist ein guter Serienverteiler alle mal günstiger.

 

 

 

 

Unterdruckanschluss
Unterdruckanschluss
Unterdruckanschluss am Serienverteiler
Unterdruckanschluss am Serienverteiler

 

 

 

Pertinax Isolierflansch für Solex 34 PCI

Pertinax Isolierflansch
Pertinax Isolierflansch
linker 34 PCI Vergaser mit Flansch
linker 34 PCI Vergaser mit Flansch

Bei sommerlichen Temperaturen neigen die Zweivergaseranlagen nach dem Abstellen zu Dampfblasenbildung bzw. zu überlaufenden Vergasern.

Die Pertinax Isolierflansche sorgen für eine thermische Entkopplung zwischen den Saugrohren und Vergasern. Dadurch werden selbst bei Temperaturen über 30 Grad die Vergaser nicht mehr so heiß.

Zu bekommen sind diese Flansche bei NSU Walter.

 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 --